FC Ebikon Db – SK Root Da 5:1 (2:0)

von Beat Niederberger

Englische Woche

Gibt es für Fuassballfans Schöneres als eine englische Woche? Ja, wenn die englische Woche, dem Verein des Herzens 3 Siege bringt. Davon sind wir nun noch einen Schritt entfernt. Ich habe den Jungs zwar erklärt, was eine englische Woche ist (3 Spiele in einer Woche) , aber nicht erklärt woher der Ursprung dieses Begriffes kommt. Diese Bezeichnung wurde gewählt, da besonders die Vereine im englischen Profifußball sehr oft mehrmals in einer Woche spielen mussten – ein Brauch, der aus dem Cricket übernommen wurde. In der englischen Premier League spielen insgesamt 20 Vereine; daher sind bspw. vier Spieltage mehr als in der Fußball-Bundesliga zu bestreiten, in der 18 Vereine spielen. Zudem werden zwei verschiedene Pokale (FA Cup, League Cup) ausgespielt. Die Bezeichnung Englische Woche (bzw. „English Week“) wird im englischen Sprachraum selbst jedoch nicht verwendet, dort spricht man von einer Three-Game Week („Drei-Spiele-Woche“). Die Bezeichnung „Englische Woche“ ist aber in zahlreichen nicht-englischsprachigen Ländern in der jeweiligen Landessprache für den gleichen Sachverhalt in Gebrauch. Wieso ich das alles erkläre, nun nach diesem Spiel bietet sich der Vergleich mit England an, denen man früher nachsagte sie spielen Kick and Rush und die sehr körperbetont spielen. So ein Spiel sah man heute auch im Risch. Es war ein richtiges Kampfspiel mit hart geführten Duellen und wenigen schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Die spielerische Leichtigkeit vom letzten Samstag war auch bei uns nicht zu sehen. Bereits beim Einwärmen hatten wir das Gefühl, die Jungs seien nicht so fokussiert wie letzten Samstag. Mit ein wenig Glück kamen wir im ersten Drittel um einen Rückstand herum und zeigten dafür mehr Effizienz im Abschluss, so dass wir mit einem knappen 1-0 in die erste Pause gingen. Im zweiten Drittel standen wir dann defensiv solider und gewährtem dem Gegner nicht mehr so viele Chancen und erzielten das vielumjubelte 2-0 durch Romano. 2-0 bedeutet im Fussball meist nicht viel mehr als ein 1-0, weshalb wir im dritten Drittel auch nicht nachlassen durften. Dort erzielten wir zuerst das 3-0 und reagierten umgehend auf das 3-1 mit dem 4-1 und durften dann am Schluss einen ungefährdeten 5-1 Sieg feiern. Dem Gegner muss man ein Lob aussprechen, dass sie nie aufsteckten. Wir freuen uns über den Derbysieg gegen eine Da Mannschafft und wollen am Samstag unsere Zielsetzung für die englische Woche erreichen und dann wieder in den Trainings weiter das Fundament für weitere Erfolge legen.
Gratulatation an die Jungs und danke für den zahlreichen Fan-Aufmarsch - Hopp Aebike!

Maxiimilian; Noah; Adel; Kuno; Ricardo; Mario; Gian; Patrik; Lauri; Dion; Adon; Othavio; Romano; Nico

Torschützen:

Patrik (2); Romano; Gian; Mario