Meisterschaft 4. Liga Aufstiegsrunde: Engelberg SC - FC Ebikon 4:0 (1:0)

Pleiten, Pech und Pannen dazu eine lange Aufstiegsfeier

Die Vorfreude auf den Ausflug ins Klosterdorf wurde bereits im Vorfeld getrübt. Cocco musste aus Covid-Gründen zuhause bleiben (wir wünschen eine gute Besserung) und Egli verspürte immer noch Schmerzen. Nach einer Minute und 52 Sekunden im Spiel, der nächste Nackenschlag. Innenverteidiger Sidler musste sich verletzungsbedingt auswechseln lassen. Kamer ersetzte Sidler und machte anschliessend ein tolles Spiel. So startete ein Spiel, welches von grosser Nervosität und K(r)ampf geprägt war. Fussballerische Kombinationen des Zwoi waren Mangelware. So durften sich die vielen Zuschauer (auch rund 37 Ebikoner) mehr mit der tollen Berglandschaft und dem Wetter begnügen.
Nach 36’ schlug der ESC einen Ball in Richtung Strafraum. Vijayarajah und Milosavlievic wollten diesen per Kopf klären. Der Ball landete jedoch auf dem Penaltypunkt. Der anschliessende «Prellball» zwischen Ming und dem ESC-Stürmer kullerte leider ins Tor zum 1:0 für Engelberg. Mit diesem Rückstand ging es zum Pausentee oder zum Hopfentee. Das Zwoi war in der Pause unzufrieden und wollte in der zweiten Halbzeit endlich Fussball spielen.

In der 49’ wollte ESC-Stürmer Matter nachdoppeln. Eine Flanke von rechts flog zum Elfmeterpunkt und Matter köpfelte diesen ins rechte Eck. Fritsche konnte jedoch noch zum Eckball abwehren. Der nachfolgende Eckball flog wieder zu Fritsche und dieser wollte den Ball abfangen und den Konter auslösen. Der Ball glitsche jedoch aus den Händen und flipperte im Strafraum umher und dann ins Tor. Man munkelt, dass die schuldbeladenen Handschuhe anschliessend in der Aa versenkt wurden.
Ebikon war nun geschockt und Engelberg wollte den Sieg sicherstellen. Der ESC-Stürmer Matter wollte nachlegen, scheiterte jedoch meistens an Fritsche. Die Zweikämpfe wurden nun noch intensiver geführt, jedoch war es jederzeit eine faire Partie. Die Abschlüsse des Zwoi landeten mehrheitlich am Netz hinter dem Tor.

Aus halbrechter Position durfte der ESC in der 64’ einen Freistoss ausführen. Dieser flog in Richtung Tor, Fritsche war auf dem Weg, jedoch lenkte ein Verteidiger den Ball ins andere Eck ab. Nur rund 5’ später nochmals ein Freistoss und nun endlich durfte Matter (dessen Glatze zu sehr später Stunde vom Glatzen-Küsser E. auch noch in Beschlag genommen wurde) den zweiten persönlichen Treffer zum 4:0 erzielen.
Ebikon jubelte auch nochmals, Ordonez erzielte in der 88’ das vermeintliche 4:1. Es passt zu diesem Spiel, dass der Schiedsrichter ein Offsides pfiff. Allenfalls wäre der VAR anderer Meinung gewesen.
Das Zwoi hätte wahrscheinlich die ganze Nacht kein Tor erzielt, aber da standen andere Qualitäten im Vordergrund. So gewann der ESC dieses Spiel mit 4:0 und die Mannen um Captain Imboden (Liebe Grüsse vom anderen Captain) liessen anschliessend die Korken knallen

Wir gratulieren dem Engelberger SC zum absolut verdienten Aufstieg. Ihr habt den erfolgreichsten Fussball gespielt und die Spiele gegen euch waren super. Viel Erfolg in der 3. Liga. Allenfalls gibt es ja im Herbst eine Revanche in der 3. Liga.

Wenigstens kann aus Sicht von Ebikon etwas Positives vermeldet werden. Der HSV konnte keinen Vollerfolg erzielen und spielte nur Remis. Somit ist die definitive Entscheidung um den Aufstieg vertagt. Am 18. Juni entscheidet sich ob Ebikon oder der HSV nächste Saison in der dritten Liga spielen wird.

Der Trip nach Engelberg nutzte das Zwoi auch für die Erfüllung eines lang besprochenen Ausflugs. Die Hütte neben dem Platz wurde reserviert und so stürzte sich das Zwoi mit ein paar tollen Freunden in die Aufstiegsfeier des ESC und dann ins Kulturleben Engelbergs. Was in Engelberg passiert, bleibt in Engelberg. Jedoch blieben am Schluss ein paar Fragen offen.
Woher kann B.R. diese «Dance-Moves»? Seit wann ist R.P. Wunderheiler und kann Verletzungen mit Bier heilen? Wieso hat L.E. mit Fahnen Probleme? Was hatten F.d.F.P., Fan E. und L.M. mit dem «ESC»-Plakat vor? Welchen See-Notfall hatte Fan E um seinen Standort mit Fakeln zu markieren?
So endete ein langes Auswärtsspiel erst im Verlaufe des Sonntags. Geil gse Jungs, Danke!

Nun heisst es aber nochmals alles in die Waagschale werfen. Am kommenden Samstag ist der FC Alpnach zu Gast im Risch. Mit einem Sieg des Zwoi und einer Niederlage des HSV gibt es im Risch eine Aufstiegsfeier.
Das Zwoi will unbedingt seine Pflichten erfüllen. Wir freuen uns viele Zuschauer in Ebikon begrüssen zu dürfen. Start des Spiels ist um 18.00 Uhr.

Kontinuität ist wichtig und diesen Weg wird die zweite Mannschaft auch in Zukunft gehen. Cimino hat als Trainer seinen Vertrag verlängert und wird in der kommenden Saison mit Mangold und Cocco als seine Assistenten unterstützt. Auch wenn Teil des Teams das Zwoi in Richtung erste Mannschaft verlässt, wird im kommenden Jahr eine schlagkräftige Truppe den FC Ebikon stark vertreten.
Man munkelt ebenfalls, dass der Captain noch zwei Hopfentee vor der Vertragsverlängerung ist. Portmann R.: Challenge Accepted?

Und zum Schluss gratulieren wir unseren Senioren 30+ zum Aufstieg in die Meisterklasse. Ihr habt das super gemacht und wir wünschen viel Erfolg und sechs Punkte gegen Root. :-)
Und dann drücken wir unseren Da Junioren fest die Daumen. Am kommenden Donnerstag 16. Juni kämpfen diese um den IFV-Cupsieg in Schötz. Dä Pokal ghört uf Äbike!

Fritsche - Milosavlievic, Sidler, Vijayarajah, Ming, - Said, Troxler, Cimino, Ordonez, Rancic - Sidler
Ersatz: Kamer, Bieri, Mangold, Portmann, Egli, Matuanana

1:0 36' ESC