Meisterschaft 4. Liga: FC Alpnach - FC Ebikon 2:1 (2:0)

Bachab

Vor genau 64 Tagen fand das letzte Spiel der vergangenen Saison statt. Der Gegner hiess nun wieder FC Alpnach. Mit guten Erinnerungen und vielen neuen Spielern reiste das Zwoi nach Obwalden.
Der Senioren-Spieltag Freitag war für viele neu, aber gleichwohl noch angenehm. Trotz Gewitter, Wasser auf den Strassen und Militär fanden alle den Weg nach Alpnach.

Der Start auf der wunderschön gelegenen Kunstrasen-Anlage war hektisch. Das Zwoi musste sich zuerst an die neue Unterlage gewöhnen. Nach rund acht Minuten versuchte ein Alpnacher einen Steilpass. Kreyenbühl konnte diesen nur ablenken und Portmann ebenfalls. So stand der Stürmer alleine vor Fritsche. Fritsche konnte den Ball abwehren, jedoch stand ein anderer Alpnacher Stürmer nun vor dem Tor und schob zum frühen 1:0 für Alpnach ein.
So war die junge Ebikoner-Truppe zum ersten Mal in Rückstand. Man wollte ruhig weiter spielen, da man noch genügend Zeit hatte.

Nach einem Fehler im Mittelfeld lancierte das Heimteam einen Konter und verwandelte diesen zum 2:0. So lag das Zwoi bereits «zwoi» Längen zurück. Man nahm sich nach dem Gegentor kurz Zeit für eine Neuorientierung. Diese musste irgendwie gewirkt haben. Nun stand Ebikon besser und das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt.
Kurze vor der Pause blieb dem FCA der Jubel im Hals stecken. Ein schöner Angriff über die Aussenpositionen wollte der Mittelstürmer verwerten. Doch der Abpraller nach der scharfen Hereingabe landete nicht im Netz sondern in den Handschuhen von Fritsche.
So ging Alpnach wahrscheinlich zufrieden in die Pause. Zwoi wollte den handgezählten, neun Ebikoner Fans noch etwas bieten. Fan E. war leider noch ferienabwesend (Saisonplanung?) und Bier(i) wahrscheinlich im Bier…

Der Start in die zweite Halbzeit glückte den Obwaldner besser. In den ersten fünf Minuten gab es rund fünf Eckbälle für den FCA, welche aber ungefährlich waren. Nun kam Ebikon besser ins Spiel und man näherte sich dem Obwaldner Tor. Ebenfalls wurden nun die ersten Wechsel vorgenommen. Die beiden Militaristen Sutha und Sidler (nicht aus Catan) sorgten für neuen Schwung, welcher später durch Cocco und Detraz nochmals verstärkt wurde.
Cocco (2x) und Sutha durften nach starken Kombinationen von den Flügeln alleine aufs Tor ziehen. Cocco scheitere am FCA-Hüter und am Unvermögen und Sutha am Aluminium.
Trotzdem kämpfte Ebikon weiter und glaubte an Punkte. In der 86’ forderten die Grünen dann einen Elfmeter. Der Pass von Cimino wurde vom FCA-Verteidiger mit der Hand gestoppt. Der Strafstoss wurde dann von Cimino sicher verwandelt.
Die letzten Minuten versuchte Zwoi noch irgendwie den Ball ins Netz zu bekommen. Der Alpnacher-Hüter hielt seinen Kasten aber rein und die drei Punkte blieben beim Heimteam.

Trotz der ersten Niederlage darf man auch mit positiven Gefühlen weiterarbeiten. Das unerfahrene Zwoi glaubte an sich und kämpfte bis zum Schluss. Positiv zu erwähnen sind die tollen Leistungen der neuen Spieler. So kann sich etwas entwickeln. Ebenfalls zückte der unsichere Spielleiter nur eine (aber eher unnötige…) gelbe Karte für Zwoi. In dieser ausgeglichenen Gruppe kann am Schluss jeder Strafpunkt wichtig sein.

Das nächste Spiel findet am Samstag 03.09.2022 um 18.00 Uhr gegen den FC Horw statt. Eine Mannschaft die überragend in die Saison mit 6 Punkten aus «zwoi» Spielen gestartet ist. Man darf sich auf ein tolles Spiel gegen die Horwer-Eglis freuen.

Fritsche – Flückiger, Portmann, Keller, Stadelmann, Kamer, Kreyenbühl, Cimino, Bachmann, Portmann - Ilhan
Ersatz: Sidler, Cocco, Detraz, Sutha

Abwesend: Bier(i), Sutha, Peter, Matuanana, Mangold, Barbu