Meisterschaft 4. Liga: FC Ebikon - FC Luzern 7:0 (2:0)

von Michi Fritsche

Sturmisches Oktoberschützenfest

Zuerst herzliche Gratulation an unseren Michi Fritsche - er spielte gegen FC Luzern sein 250. Spiel beim FC Ebikon!!

und nun zum Spiel:
Oktoberfest oder Fussballfest? Das war die entscheidende Frage. Ein Besuch im Risch war sicher nicht die falsche Entscheidung. Bier gibt es auch im Clubhaus und sportliche Aktivitäten waren auch vorhanden.
Einen Punkt benötigte die Truppe der Grün-Hemden für die Aufstiegsrunde. Zwoi startete mit neuen Kräften im Vergleich zum Dienstag. Von Anfang an setzte man die Luzerner unter Druck. So kam Ebikon zu verschiedenen Chancen, leider noch ohne Torerfolg. Nach 21’ musste daher ein Strafstoss helfen. Nach einem langen Ball entwischte der junge Stürmer Sturm der Abwehr und wurde mit einem klassischen «Zwei-Händer» weggestossen. Klare Sache, Penalty fürs Zwoi. Topscorer Ilhan setzte sich den Ball und erzielte das 1:0. Die Sturm-Minuten gingen anschliessend weiter. Nur acht Zeigerumdrehungen später jubelte Sturm. Mit einem Weitschuss-Knaller erzielte er das 2:0.

Die Grün-Hemden spielten weiter sehr konzentriert und liessen den Ball und Gegner laufen. Zwoi kam zu Chancen, jedoch zu keinen weiteren Tore. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine. Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar. Die Null muss stehen und die drei Punkte bleiben Zuhause.
Weiter ging es mit einem Doppelschlag in der 56’ und 59’. Zuerst köpfte Portmann nach einem Eckball den Ball in die Maschen und anschliessend schlenzte Da Fonte den Ball wunderschön ins linke Eck zur 4:0 Führung.

In der 65’ kam Luzern zu seiner einzigen Chance. Nach einem Missverständnis in der Abwehr zog der Stürmer alleine auf Fritsche los. Doch aus irgendeinem Grund haben die «Grünen» noch einen «Grauen» zu hinterst. Mit dieser Parade verdiente sich auch Fritsche noch die Dusche und das Bier nach dem Spiel. Dies blieb die einzige Torchance des FCL.

Anschliessend jubelte der junge Sturm nochmals und erzielte sein zweites Tor und Bachmann durfte das 6:0 erzielen. Den Penalty nach 90 Spielminuten verwandelte Cimino sicher zum Schlussstand vom 7:0. Ein verdienter Sieg des Heimteams. Dass es bei den beiden fairsten Teams der Gruppe keine Karte benötigte war auch keine Überraschung.

Nach acht Spielen steht man mit 18 Punkten auf dem dritten Platz und hat somit die Aufstiegsrunde sicher erreicht.
Recht herzliche Gratulation an die Cimino/Mangold/Cocco-Truppe. Trotz vielen Abgängen, Unklarheiten und viel Sonstiges hat es das Zwoi wieder geschafft und das Ziel erreicht und dies mit einer sehr jungen Mannschaft.

Das letzte Spiel der Vorrunde findet am Sonntag 23.10.2022 um 14.00 Uhr in Hergiswil statt. Das Zwoi ist zu Gast bei der zweiten Mannschaft des FC Hergiswil am Fusse des Pilatus.
Mit einem Sieg wird die Vorrunde auf dem ersten oder zweiten Platz abgeschlossen. Da dies eine Heimspiel mehr in der Rückrunde bedeutet, wäre dies sicher kein Nachteil. In der Vorrunde hat man 5 Siege zu Hause erreicht. Die Festung Risch steht!

Wir freuen uns auf viele Zuschauer.
Hopp Äbike!

Ebikon spielte mit:

Fritsche, Erni, Stadelmann, Portmann, Portmann, Kamer, Bachmann, Cimino, Sturm, Da Fonte, Ilhan

Ersatz: Peter, Keller, Mangold, Adosama, Bier(i), Sutha

1:0 21' Ilhan