Meisterschaft 4. Liga: FC Ebikon - FC Sarnen 1:0 (0:0)

von Beat Niederberger

3 Pönkt, alles anderi esch Wurscht

Flutlicht, leicht nasser Rasen, was gibt es schöneres als solche Bedingungen? Ok, der Rasen im Risch ist bereits in der Winterpause aber das ist eine andere Geschichte.
Grossaufmarsch im Risch, neben dem Zwoi spielte auch die erste Mannschaft (oder das halbe Zwoi vom letztem Jahr) gegen den SK Root. Siege gegen Root waren immer Mangelware, daher recht herzliche Gratulation zum Sieg. War ja fast ein Schützenfest…

Die Marschrichtung für das Zwoi war klar. Drei Punkte müssen irgendwie gewonnen werden. Das Trainer-Trio vertraute auf eine sehr junge Startelf. Das Durchschnittsalter war mit 20.8 Jahre sehr tief. Nach 80 Sekunden blieb der Jubel der Grün-Hemden im Halse stecken. Flanke Flückiger auf Ilhan und dieser konnte aus fünf Meter den Gäste-Hüter nicht bezwingen. In der 13’ packte Portmann die Monster-Grätsche aus. Nach einem Eigenfehler zog der Sarnen-Stürmer alleine auf Peter zu, im letzten Moment konnte Portmann jedoch klären. Geil gse! Anschliessend hatte das Zwoi nochmals Glück. Nach 22 Zeigerumdrehungen zeigte das Zwoi mehrere Eigenfehler und der Sarnen-Stürmer schoss zum Glück am Tor vorbei. Dies waren die wenigen Höhepunkte einer schwachen Halbzeit des Zwoi. In der Pause war klar, mit einer solchen zweiten Halbzeit gibt es keine Punkte.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten steigerte sich der FCE in der Zwoi(ten) Halbzeit. Jedoch flogen die Bälle meistens knapp am Tor vorbei. In der 60’ verfehlte Erni ganz knapp das Tor. Nach einem tollen Angriff über links konnte er leider das Runde nicht ins Eckige versenken.
Es dauerte bis zur 65. Zeigerumdrehung für den nächsten Höhepunkt. Eckball für die Grünen, welcher durch Cimino ausgeführt wird. Ball zur Mitte und dann Jubel…Wer der Torschütze war konnte nur schwer eruiert werden. Cimino? Eigengoal? Oder sogar das verletzte Tormonster-Kreyenbühl? Egal, gratulieren wir Cimino zur 1:0 Führung.

Ebikon wollte das nächste Tor erzielen. Man scheiterte jedoch meistens an der vielbeinigen Sarnen Abwehr. Mit der zunehmenden Spieldauer wurde auch das Geläuf auf den Risch immer schwieriger zu bespielen. Sarnen versuchte es gegen Ende meistens mit langen Bällen, scheiterte jedoch auch an der grünen Mauer. Die Konter des Zwoi waren jedoch auch nicht von Erfolg gekrönt.
So jubelte das Zwoi am Schluss über einen minimalsten 1:0 Sieg. Mit einer dürftigen Leistung drei Punkte zu gewinnen muss auch gelernt sein. Wenn die Aufstiegsrunde erreicht wird, ist es egal wie die Punkte gewonnen wurden. Aber in den beiden letzten Spielen bedarf es nochmals eine Leistungssteigerung.

Und unseren Fan E. wünsche wir einen gute Reise nach Eindhoven, wir sehen uns am Samstag im Risch. Am Donnerstag ist halt leider keine Champions League angesagt, aber da hat Vize-Captain Portmann das gleiche Problem.

Das nächste Spiel findet am Samstag 15.10.2022 um 18.00 Uhr wiederum im Risch statt. Zu Gast ist der FC Luzern.
Mit weiteren drei Punkten ist die Aufstiegsrunde definitiv erreicht.

Peter, Erni, Keller, Portmann, Flückiger, Kamer, Bier(i), Matuanana, Bachmann, Sutha, Ilhan
Ersatz: Fritsche, Portmann, Sturm, Barbu, Cimino, Stadelmann, Adosama

1:0 65' Cimino