Meisterschaft 4. Liga: SC Kriens III - FC Ebikon II 1:3 (1:0)

Sonntagsrausch

Anspielzeit: Sonntag um 16.30 Uhr? So etwas kann nur in Kriens vorkommen.
Das trotzdem verschiedene Spieler zu spät erschienen, ist für den Schreibenden nicht erklärbar. Ein pünktliches Erscheinen als Matchvorbereitung ist immer wichtig, egal in welcher Liga. Wenigstens füllt sich die Mannschaftskasse.

Das Spiel fand auf dem Hauptplatz in Kriens statt. Ein ungewohnter Kunstrasen fürs Zwoi. Man wusste, Kriens hat starke Spieler im Offensiv-Bereich. Daher wollte Zwoi kompakt stehen und keine Risiken eingehen. Die erste Chance gehörte den ungewohnt in Rot auflaufenden Ebikoner. Nach einem Eckball schepperte es und Matuanana traf leider nur den Pfosten. Die erste Halbzeit bis zur 45’ sind dann schnell erzählt. Zwoi stand sicher und Kriens kam nur vereinzelt mit langen Bällen zu Chancen. Als sich alle auf den Pausentee freuten, jubelten die Grünen. Im Aufbauspiel wurde vom Aussenverteidiger ein Ball zur Mitte gespielt. Leider jedoch zum SCK-Stürmer, dieser leitete den Ball sofort weiter und so stand der Krienser alleine vor Fritsche und schob zum 1:0 ein.
Zur Pause war Zwoi zufrieden mit der Leistung. Mit ein bisschen mehr Wille wird dieses Spiel noch gekehrt.

Nach dem Pausenicetee übernahm das Zwoi sofort die Kontrolle und spielte nach vorne.
In der 48’ durfte Ilhan einen Freistoss aus halblinker Position ausführen. Dieser flog wunderbar ins lange Eck zum verdienten 1:1 Ausgleich. Nach dem Wiederanstoss eroberte Ebikon sofort den Ball und setzte wieder zum Angriff an. Auf der linke Seite des Strafraumecks versuchte sich Kreyenbühl mit einem Schuss. Ein Schuss weder sehr stark, noch sehr platziert aber trotzdem im Tor. Der SCK-Hüter lenkte oder bugsierte diesen Kracher über die Linie. So jubelte Kreyenbühl über seinen ersten Zwoi-Treffer und Ebikon über die Führung.
Ebikon wollte mehr und spielte weiter nach vorne. Nach 54 Zeigerumdrehungen durfte Cimino einen Eckball ausführen. Der Ball landete direkt im Netz. Doch statt Jubel gab es Lacher. Es war das Hintertornetz, in welchem der Ball lag. Nur eine Minute später durfte sich Cimino nochmals versuchen. Dieser Eckball flog in Richtung 5er und dort stand Ilhan sehr alleine. Diese Chance liess er sich nicht entgehen und köpfte zum 3:1 ein.

Mit dieser Führung wurde das Zwoi kurzzeitig kopflos. Statt weiterzuspielen kam der jugendliche Übermut zum Vorschein. So kam der SCK zu Freistössen, welche von Fritsche geklärt wurden oder auf der Tribüne verschwanden. Die grösste Chance hat der SCK nach 70’. Nach einem Eigenfehler spielte der Flügel den Ball zur Mitte. SCK-Captain Haxhija spielte diesen gegen die Laufrichtung von Fritsche. Dieser konnte den Ball mit der Fussspitze noch deutlich abbremsen und Portmann klärte diesen anschliessend vor der Linie.
Diese Chance war wieder ein Weckruf für das Zwoi. Nun wurde wieder Fussball gespielt mit einer grossen Portion Sicherheit. Ebikon wollte nicht mehr und Kriens konnte nicht mehr.

Und wieder passierte einiges in der Nachspielzeit. In der 90+3’ wurde Bachmann hoch angespielt. Der SCK-Verteidiger versuchte auf Kopfhöhe mit dem Fuss zu klären. Doch statt Ball traf sein Fuss Bachmann. Dieser musste anschliessend blutend ausgewechselt werden. Unter der Dusche sah man die Streifen der Nockenschuhe.

So durfte der Schiedsrichter (welcher eine tolle Leistung zeigte) das Spiel mit einem 3:1 Sieg des Zwoi abpfeifen. Eine sehr gute Leistung der Ebikoner gegen eine starke dritte Mannschaft des SCK.

Das nächste Spiel findet am Dienstag 11.10.2022 um 20.00 Uhr im Risch statt. Zu Gast ist die zweite Mannschaft des FC Sarnen.
Mit weiteren drei Punkten wäre ein grosser Schritt in Richtung Aufstiegsrunde gemacht.

Fritsche, Erni, Keller, Portmann, Stadelmann, Kamer, Adosama, Matuanana, Cimino, Sutha, Ilhan
Ersatz: Portmann, Kreyenbühl, Detraz, Sturm, Barbu, Bachmann

1:0 45' Kriens