FC Ebikon Ef – SK Root Ea 5:4

von Ivan Köpfli

Mit Spannung fieberte die letztjährige F1-Mannschaft dem Saisonstart entgegen. Das gesamte Team konnte zusammenbleiben und wurde punktuell durch Elin, Leni und Eron sowie Aidan verstärkt.

Die Vorbereitungsspiele sowie die guten Trainings liessen die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Start wachsen, auch wenn die Gegner teilweise körperlich den unsrigen Spieler weit überlegen waren.

So auch der heutige Gegner SK Root Ea. Es lag vielleicht genau an der körperlichen Überlegenheit des Gegners, welche unsere Spieler in den Anfangsminuten etwas gar stark einschüchterte. Der Gegner überraschte mit einem starken Vorpressing und einer gesunden Portion Härte und hatte auch etwas Glück im Abschluss. So konnte unser Team die eigentliche spielerische Überlegenheit nicht ausspielen. Zu oft war unser Spiel geprägt durch Einzelaktionen, welche oftmals nicht mit Erfolg gekrönt war.

So lag unser Team etwas überraschend und trotzdem nicht ganz unverdient nach 20 Minuten 0:4 in Rückstand. Als Höhepunkt aus Sicht unserer Mannschaft ist der gehaltene Elfmeter von Matias.

Die Trainer nutzten die erste Pause, um den Spielern neuen Mut einzuflössen. Das Ziel war, den Kampf anzunehmen sowie vermehrt als Einheit zu agieren. Das Team wurde bunt durchgemischt und neue Kräfte gebracht. Bereits in den ersten Minuten des zweiten Drittels konnte unsere Mannschaft nochmals deutlich zulegen und schaffte es durch spielerische Mittel das Spieldiktat langsam an sich zu reissen. Etwas glücklich, aber nicht unverdient schoss Ajdin den Anschlusstreffer in der 25. Minute. Dieses Tor gab unserem Team die Leichtigkeit des Spiels sowie das Selbstvertrauen zurück. Es folgten weitere Chancen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Im gleichen Masse wie sich unsere Mannschaft gegen die drohende Niederlage von Minute zu Minute aufbäumte, schwanden dem Gegner die Kräfte und der Glaube an die eigene Stärke. Trotzdem konnte man im zweiten Drittel den Rückstand nicht mehr verkleinern.

Die Geschichte des letzten Drittels ist schnell erzählt. Es spielte nämlich nur noch unser Team. Im Minutentakt konnten Chancen herausgespielt werden. Die Anweisungen der Trainer, den Gegner früh anzugreifen ging voll auf. Das Selbstvertrauen stieg augenscheinlich. So fielen die Anschlusstreffer, teilweise nach wunderschonen Passkombinationen, zum 2 : 4 durch Aidan (43 Minute) und zum 3 : 4 durch Timo (51. Minute). Als dann Fabio in der 54 Minute sogar den verdienten Ausgleichtreffer schoss, glaubte man sogar an einen Sieg. Die Überlegenheit unserer Spieler war nun frappant. Der Gegner wackelte und fiel in der 60 Minute. Luka besiegelt mit einer feinen Einzelleistung zum 5 : 4 der ersten Saisonsieg.

Der Mannschaft ist ein grosses Kompliment auszusprechen. Nach einem 0 : 4-Rückstand nach 20 Minuten noch das Spiel in einen Sieg umzumünzen, spricht von einer grossen Moral und einer sehr intakten Mannschaft. Besser, stärker und schöner wie Phönix aus der Asche. Es ist jedem Spieler hoch anzurechnen, dass er zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat. Es macht Freude und gibt viel Hoffnung auf die kommenden Aufgaben.

Die Mannschaft dankt den zahlreichen Supportern für die großartige Unterstützung. Das nächste Spiel findet in Perlen am nächsten Samstag um 11.00 Uhr statt.

Es spielten Ajdin, Raphael, Fabio Marvin, Luka, Neshat, Eron, Matias, Aidan, Timo und Leni. Elin musste krankheitshalber passen.

Verdiente Jubelszene nach dem Spiel.