Jun Ef Hallenturnier IFV in Dagmersellen

von Micieli Daniele

Ohne Niederlage in sieben Spielen und einem Torverhältnis von 21:1, ist das Ausscheiden sehr hart......

Am letzten Sonntag der Weihnachtsferien trafen wir uns um Punkt 7.25 Uhr im Risch. Auf dem Plan stand die Gruppenrunde der F Junioren. Alles war gründlich geplant, aber trotzdem gab es gleich ein wenig Chaos zum Start. Ein Trainer verschlief leicht und ein anderer Trainer kam mit seinem Auto inklusive Dress im Kofferraum nicht aus der Tiefgarage. Zum Glück sind wir zu Dritt ;) Zudem hatte der Skiclub gleichzeitig seine Besammlung. Trotz diesen hektischen Minuten schafften wir es rechtzeitig nach Dagmersellen und fanden auch genug Zeit uns gründlich aufzuwärmen.

Um eine Woche später in der Zwischenrunde zu gelangen, galt es den 2. Gruppenrang zu erreichen. Das Weiterkommen war unser Ziel und dies wurde problemlos erreicht. Unsere Jungs, mit Verstärkung Leonie, gingen gleich im ersten Gruppenspiel voll zur Sache. Sie starteten fulminant mit einem klaren Kantersieg ins Turnier. Das zweite und dritte Spiel wurden auch mühelos gewonnen. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen ein starkes FC Sempach um den Gruppensieg. Beide Teams zeigten ein tolles Spiel und es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Leonie, welche Gabi im Tor vertrat, hielt unseren Kasten sauber und wir gewannen das Spiel mit 1:0. Somit waren wir mit voller Punktzahl, ohne Gegentor und mit 14 erzielten Tore für die Zwischenrunde qualifiziert.

Eine Woche später, beinahe um die gleiche Zeit startete für uns die Zwischenrunde. Nun waren nur noch 24 Teams von 60 mit dabei. Für das Weiterkommen galt es den 1. Platz unserer Gruppe zu erreichen. Die Äbiker starteten wieder fulminant in die Zwischenrunde und deklassierte den FC Sursee gleich mit einem 6:0. Im zweiten Spiel folgte ein hartnäckiger Gegner, der FC Ibach. Dieses Spiel war ein hochkarätiges F Junioren Spiel. Der Gegner spielte gleich sehr entschlossen und drückte uns in unsere Spielhälfte. Mit viel Kampf und Ehrgeiz erkämpften sich die Äbiker auf dem Feld Meter um Meter und hatten am Ende das Spiel ihn ihren Füssen. In den letzten 20 Sekunden gab es einen Freistoss und wir konnten die Kugel in die Ecke schieben. Vielen sahen den Ball schon im Tor, aber der überragende Torwart des FC Ibachs kam mit den Fingerspitzen noch an den Ball. Das Unentschieden war schlussendlich gerecht. Nun galt es im letzten Gruppenspiel den FC Schattdorf zu schlagen und etwas für das Torverhältnis zu tun. Die jungen Äbiker übernahmen das Spielfeld und wir hofften mit einigen Toren den FC Ibach abschütteln zu können. Bekanntlich sind Pflichtsiege die schwierigsten und wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Das Team war nicht wiederzuerkennen. Ja, es kam wie es niemand erwartet hätte. Trotz spielerischer Überlegenheit „knorzte“ man im Kollektiv auf dem gesamten Spielfeld herum. Man machte sich den Raum eng und störte hin und wieder die eigenen Mitspieler beim Abschluss. Als Trainer war es sehr bitter und schmerzend dem Team in seiner Hilflosigkeit zu zusehen. Trotz vielen Chancen erzielten unsere Jungs nur ein einziges Tor. Wie es dann auch kommen musste, führte der zweite Entlastungsangriff der Schattdorfer zum unglücklichen Ausgleich. Sehr schade, das uns ein einziges schwaches Spiel die Finalrunde gekostet hat. Die Jungs hätten es verdient!

Fazit: Die Äbiker haben ein tolles IFV Turnier gespielt. Ohne Niederlage in sieben Spielen und einem Torverhältnis von 21:1, ist das Ausscheiden sehr hart.

Zur Info: Den Vize-Meister dieses Turniers haben unsere Jungs und Mädel an diesem Turnier geschlagen!

Gabriel, Jamie, Leonie, Matteo, Ramon, Mehdi, Diego, Leandro, Alex und Nicolai