Meisterschaft 3. Liga: FC Adligenswil - FC Ebikon 2:3 (1:0)

von Philipp Niederberger

FC Ebikon siegt im Derby gegen FC Adligenswil

Ebikon traf am 6. Spieltag auf den Rivalen Adligenswil. In einer spannenden Partie schafft es Ebikon durch einen Treffer in der Nachspielt von Boris Rancic zum Derysieg. Aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg hochverdient.

Die erste Halbzeit

Das Aufeinandertreffen wird bei perfektem Fussballwetter freigegeben. Am Fussballplatz Löösch beginnt Ebikon das Spiel mit breiter Brust. In den ersten Spielminuten zeigen sich die Äbiker um ein schnelles Kombinationsspiel bemüht und versuchen mittels Gegenpressing gegnerische Vorstösse umgehend zu unterbinden. Dabei attackieren sie ihre Gegenspieler früh. Adligenswil startet etwas besser ins Spiel. Die Offensivbemühungen werden belohnt das Heimteam erzielt in der 8. Minute die Führung. Weitschusstor aus ca. 20 Metern, nachdem Adligenswil Stürmer im Zentrum nicht angegangen wurde. Nach einer halben Stunde zieht das Team von Trainerduo Ordonez/Sorrentino weiterhin die Fäden, muss sich jedoch beim Torwart für mehrere Paraden bedanken. Sonst gab es keine grossen Torchancen. Die Äbiker hatten in der ersten Halbzeit lediglich eine nennenswerte Aktion. Viele Bälle versprangen auf dem nassen Kunstrasen, der sehr schnell war. Der Referee beendet den ersten Durchgang bei einem Halbzeitergebnis von 1:0. Somit ging Ebikon sicherlich mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit

Nach dem Pausentee erwischt FC Ebikon den besseren Start und ist die tonangebende Elf und kann bereits nach 3 Minuten nach dem Wiederanstoss durch Dugan den Ausgleichstreffer erzielen. Der Treffer gelang durch eine Kombination der zur Pause eingewechselten Ordonez und Dugan. Die nächsten 15. Minuten dominierte FC Ebikon. Das Spiel war geprägt durch viele hart geführten Zweikämpfen. In der 63. Minute kam Adligenswil zu einem Freistoss im Halbfeld, welcher die Nummer 6 von Adligenswil einköpfte. Man lag wieder in Rückstand. Nach knapp 10. Minuten klingelte es wieder. In der 73. Minute ein abgelenkter Flachschuss von Roth führte zum erneuten Ausgleich. Nun wurde das Spiel noch einmal hitzig. Die Zuschauer an der Löösch bekamen eine bis zur letzten Minute spannende Partie zu sehen. Beide Teams suchten den Siegestreffer, wobei der FC Ebikon die besseren Torchancen hatte (Schamberger nach Flügellauf und Dreifachchance von Aneas).
Es lief die Nachspielzeit in der 91. Minute wurde der Eckball auf den zweiten Pfosten gezogen, wo Rancic völlig frei stand und gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 2:3 einnicken konnte.

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen konnte endlich der erste 3er eingefahren werden. Somit konnten wichtige Punkte geholt werden. Für den FC Ebikon gilt es nun den Schwung mitzunehmen ins nächste Derby gegen SK Root am nächsten Samstag. Spielbeginn ist am 01.10.2022 um 18 Uhr auf dem Sportplatz Risch, Ebikon. Wir freuen uns auf ein tolles Derby mit vielen Supporters.

Bericht:  Vijayarajah Thanushan, Spieler FC Ebikon