Meisterschaft 3. Liga: FC Ebikon - FC Rothenburg 3:3 (2:1)

von Philipp Niederberger

Zweites Unentschieden im zweiten Spiel für Ebikon

Nach dem ersten Punkt letzte Woche gegen den Aufsteiger Südstern wollte das Team aus Ebikon gegen Rothenburg den ersten Sieg einfahren. Den Absteiger aus der 2. Liga kennt man aus den letzten Jahren bestens. Oft waren es hitzige und intensive Spiele, dies konnte man erneut erwarten. Das Ziel der Ordonez/Sorrentino - Truppe war klar: Die 3 Punkte bleiben im Risch.

Das Heimteam sah sich sofort mit dem Druck der Rothenburger konfrontiert. Bereits in der Startphase konnte sich Fries zweimal mit tollen Paraden auszeichnen. Immer wieder kamen die Gäste über die beiden schnellen Flügeln zu ihren Chancen.
In der 26. Spielminute dann erneut ein Angriff vom FC Rothenburg über links. Nach einem Schuss ans Aluminium landete der Ball in den Füssen des Stürmers, welcher auf 0:1 stellte. Dieser stand wohl bei der ersten Schussabgabe deutlich im Abseits. Trotz allen Protesten der Ebikoner zählte der Treffer.
Die Reaktion des Heimteams liess nicht lange auf sich warten. Zwei Zeigerumdrehungen später war es eine tolle Kombination über die linke Seite. Ganaj legt eine Flanke per Brust auf Ordonez ab, dieser zieht sofort ab und trifft zum 1:1.
Ab diesem Zeitpunkt war das alles wieder komplett offen. Geprägt von vielen Zweikämpfen entwickelte sich ein intensives Spiel.
Bis zur 41. Minute, ein langer Ball von Kaufmann führte zu einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart bei den Gästen. Aneas nahm das Geschenk dankend an und brachte die Heimmannschaft in Führung. Kurz vor der Pause spielt Ming auf Aneas, diesmal knapp daneben. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee hatte der FC Ebikon das Spielgeschehen gut im Griff und liess wenig zu. Das Spiel wurde jedoch härter und hitziger. Nach rund einer Stunde ein Luftduell zwischen 2 Rothenburger und dem Ebikoner Dugan. Der Dreikampf war sehr unübersichtlich, doch zur Überraschung von den Meisten hiess es Freistoss Rothenburg und die gelbe Karte Dugan. Da Dugan schon vier Minuten zuvor eine gelbe Karte bekam, hiess es gelb-rot.
Etwas mehr als 10 Minuten nach der roten Karte schlug Ming eine Flanke von rechts in den Strafraum der Gäste. Dort stand einmal mehr Aneas, der das 3:1 in Unterzahl für das Heimteam erzielte. Nach seinem Doppelpack zum Saisonstart traf er auch beim ersten Heimspiel gleich wieder zweimal.

Nun versucht man, die Führung über die Zeit zu bringen. In der Folge machte sich die Überzahl der Gäste jedoch immer mehr bemerkbar. Der Druck aufs Ebikoner Tor nahm stetig zu. Zudem ging dem Heimteam langsam aber sicher die Kraft aus. So kam es, dass die Gäste 15 Minuten vor dem Ende Rothenburg verkürzen konnte.
Der FCE konnte zwar immer wieder kontern, doch die mittlerweile eingewechselten jungen Offensivabteilung gelang es nicht, diese konsequent zu Ende zu spielen.
Es lief die 87. Spielminute, als einer der Gäste im Mittelfeld nicht richtig angegangen wurde und anschliessend den entscheidenden Pass spielen konnte, welcher zum 3:3 Ausgleich führte.

Erneut erhielt man einen späten Gegentreffer, der dem FC Ebikon wie schon in der Vorwoche den Sieg kostete.
Das Heimteam holt sich in einem intensiven Spiel einen weiteren Punkt gegen einen starken Gegner, wenn auch der Sieg erneut ganz knapp und bitter verpasst wurde.

Als nächstes spielt der FCE am Sonntag, 04.09.2022 um 14:00 Uhr zu Gast beim FC Hitzkirch.

Wir freuen uns auf die Unterstützung aus Ebikon auf dem Sportplatz Hegler in Hitzkirch!

Telegramm FC Ebikon

Saison 2022/23 - 3. Liga Gruppe 2

FC EBIKON - FC Rothenburg 3:3 (2:1)

Tore:
26‘ 0:1 FC Rothenburg
28‘ 1:1 Ordonez
41‘ 2:1 Aneas
69‘ 3:1 Aneas
74‘ 3:2 FC Rothenburg
87‘ 3:3 FC Rothenburg

Bemerkung:
58‘ Gelb-Rot Dugan