Meisterschaft 3. Liga: FC Ebikon - SK Root 5:0 (2:0)

von Philipp Niederberger

Derbysieger zum Zweiten

Bericht:  Ming Lars, Spieler FC Ebikon

Die Vorfreude auf das zweite Rontaler-Derby innert kürzester Zeit war auf Ebikonerseite riesig.

Die Ebikoner starteten direkt mit der nötigen Aggressivität in das Nachtragsspiel vom 1. Oktober 2022. Die gut 200 Zuschauer sahen zu Beginn ein bemühtes, aber erfolgloses Anrennen des Heimteams. Dies änderte sich in der 23. Minute: Nach einem Foulspiel auf der halbrechten Seite traten die Grünen den daraus resultierenden Freistoss scharf zur Mitte, in der Ganaj per Kopf zum 1:0 einnickte.

Rund 20 Minuten später traute sich Kaufmann auf der rechten Seite an die gegnerische Grundlinie und legte mit einem gekonnten Flachpass auf den in der Mitte stehenden Dugan auf, der souverän zum 2:0 einschob. Wenig später pfiff Schiedsrichter Kryeziu zum Pausentee.

Das Heimteam kam nach der Pause etwas verschlafen aus der Kabine und brauchte einige Minuten, bis sie an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen konnten. Zum Glück wussten die Rooter dies nicht zu nutzen und so blieb die Null auf der Seite der Ebikoner weiterhin bestehen. In der 56. Minute erhöhte Rodrigues mit einem schönen Weitschuss vom linken 16ner Eck auf 3:0. 9 Minuten später tauchte Aneas allein vor dem Rooter Schlussmann auf und konnte zum 4:0 einschieben. Das Auswärtsteam war zwar stets bemüht und wollte offensive Akzente setzen, doch sie brachten bis zum Schluss nichts Zählbares zustande. So konnte der Ebikoner Keeper Fries zum ersten Mal seinen Kasten sauber halten und mit einem guten Gefühl in die Ferien fliegen.

Praktisch mit dem Schlusspfiff schob Carneiro nach einem kurz getretenen Eckball und einer schönen Ballstafette zum 5:0 Schlussstand ein.

Somit war der erste Heimsieg und zweite Derbysieg in dieser Saison Tatsache

Telegramm:
Tore:
24‘ 1:0 Ganaj
45‘ 2:0 Dughan
56‘ 3:0 Rodrigues
65‘ 4:0 Aneas
90‘ 5:0 Carneiro

Bemerkung:

Ebikon spielt mit:
Fries; Kaufmann, F. Da Fonte Pais, Vijayarajah, Pereira, Roth, Ganaj, Ming, Rodrigues, Dugan, Aneas

Ersatz: