Meisterschaft 3. Liga: FC Südstern- FC Ebikon 4:4 (2:3)

von Philipp Niederberger

Torreicher Saisonauftakt endet mit einem Unentschieden

Am 4. Juli startete der FC Ebikon in die Vorbereitung der neuen Saison 2022/23. Das Trainergespann Ordonez/Sorrentino hatten zu Beginn über 30 Spieler im Vorbereitungskader und konnten so eine intensive Vorbereitung absolvieren und ein Spielermangel war nur selten ein Problem.

Nachdem die Herren aus Ebikon in der 1. Cup-Runde ohne Probleme weiter gekommen sind, stand nun das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Die Gruppe 2 wird diese Saison von vielen starken Teams vertreten und so auch der erste Gegner der FC Südstern. Der Aufsteiger ist ein temperamentvolles Team mit viel Leidenschaft und Technik am Ball.

Die Gäste aus Ebikon starteten besser in diese Meisterschaft und hatte die Startminuten im Griff. Aneas, einer der Rückkehrer zum FC Ebikon, zeigte in der Startviertelstunde was er kann. In der 4. sowie in der 15. Spielminute konnte er einnetzen. So führte der FC Ebikon nach einer Viertelstunde mit 0:2.

Der Stadtclub aus Südstern musste reagieren und übernahmen das Spieldiktat. Sie erspielen sich Torchancen und konnten nach 20 Minuten einen Freistoss treten. Der Freistoss von Rui Miguel wurde platziert im Gästetor verwandelt und somit verkürzten die Luzernen auf 1:2.

Das Spiel war nun geprägt von vielen Zweikämpfen und so kam Schiedsrichter Mattmann nicht darum, dem Spiel etwas Farbe zu verleihen in Form von gelben Karten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist es ein Konter vom FC Ebikon und ein Chip-Ball von Dugan welcher zum 1:3 führte. Ein wichtiges Tor für Ebikon. Aber Südstern lässt sich nicht unterkriegen und konnte 5 Minuten vor dem Pausentee nochmals verkürzen. So resultierte in der Pause ein spannendes Ergebnis – die Gäste aus Ebikon führen knapp mit 2:3 Toren.

In der 2. Halbzeit konnte der FC Ebikon die Startviertelstunde gut überstehen und trotzdem spürte man der Druck, welcher von den Luzerner kommt. Felipe Batista vom FC Südstern konnte in der 64. Spielminute das erste Mal ausgleichen – 3:3 und noch gut eine halbe Stunde zu spielen. Das Spiel wurde sehr intensiv geführt und auch der Platz hat gelitten. Am Nachmittag wurde der Platz noch von Petrus gewässert und so ähnelte sich das Spielfeld teilweise einem Sumpfgebiet.

Beide Teams hatten viele Chancen und in der Schlussphase passierte noch einiges!

5 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte Roth steil angespielt werden. Er liess dem Torhüter vom FC Südstern keine Chance und die Ebikoner gingen somit kurz vor Schluss in Führung – 3:4. Nur eine Minute später ein Zweikampf um den Ball – Hermann verpasste den Ball und traf den Fuss seines Gegenspielers. Schiedsrichter Mattmann zückte die gelbe Karte und sah dann auf seinen Notizen, dass Hermann bereits verwarnt war – somit folgte kurz darauf der rote Karton und Ebikon musste das Spiel mit zehn Mannen beenden. Südstern machte hinten auf und so kam Ebikon noch zu zwei Chancen, darunter eine hundertprozentige von Schamberger – doch dieser Schuss verfehlte das Tor. In der 2. Minute der Nachspielzeit kommt Südstern nochmals zu einem stehenden Ball. Flanke in den 16er und da stieg Tiago Dacas am höchsten und verwandelte per Kopf zum 4:4 Ausgleich!

Was für eine Schlussphase – Nach einer letzten Glanzparade vom Ebikoner Keeper Fries in der 4. Minute der Nachspielzeit brachte Ebikon dann das 4:4 über die Zeit und man holte den ersten Punkt in der Saison.

Die Gäste aus der Rontal nehmen diesen Punkt mit viel positiven Aspekten mit. Eine kämpferische Leistung auf einem sehr schwierig bespielbaren Terrain.

Nun freut sich die Ordonez/Sorrentino – Truppe auf das nächste Spiel und somit das erste Heimspiel. Der Absteiger aus Rothenburg gastiert auf dem Sportplatz Risch in Ebikon am Samstag, 27.08.2022 um 18.00 Uhr.

Saison 2022/23 - 3. Liga Gruppe 2

FC Südstern - FC EBIKON 4:4 (2:3)

Tore:

4‘ 0:1 Aneas

15‘ 0:2 Aneas

20‘ 1:2 FC Südstern

33 ‘ 1:3 Dugan

40‘ 2:3 FC Südstern

64‘ 3:3 FC Südstern

85‘ 3:4 Roth

90‘ + 2’ 4:4 FC Südstern

Bemerkung: