Meisterschaft 4. Liga Aufstiegsrunde: FC Ebikon - FC Alpnach 2:1 (1:0)

von Beat Niederberger

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwoi

Irgendetwas wurde bei der Ferienplanung falsch gemacht. Wieso das Cocco, Milosavlievic und Fan E. in den Ferien weilen, entzieht sich der Kenntnis des Schreibenden.
Bei heissen Temperaturen stand das letzte und entscheidende Spiel auf dem Programm. Gast im Risch war das viertplatzierte Alpnach. Zwoi wollte gewinnen und den Druck auf den HSV hochhalten. Die Startformation hatte trotz dem Captain ein Durchschnittsalter von 21.9 Jahren.
Man startete aus einer gesicherten Defensive und wollte mit schnellen Angriffen zum Erfolg kommen. Es dauerte bis zur 27’ zum ersten Jubelschrei. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Sidler steil angespielt. Dieser spitzelte den Ball am Alpnach-Hüter vorbei ins Tor zum 1:0. Ebikon griff weiter an und wollte das nächste Tor erzielen. Die folgenden Chancen wurden aber leider noch nicht genutzt.

Nun kam Alpnach auch im Spiel an und wollte den Ausgleich. Man merkte, heute wird dem Zwoi nichts geschenkt. So blieb den Obwaldner nach 39’ der Jubel im Hals stecken. Ein Alpnacher wurde im Mittelfeld nicht angegriffen und zog in Richtung Strafraum. Dann entschied er sich für einen Schuss aus rund 25m. Der gut platzierte Schuss wurde von Torhüter Fritsche glücklicherweise mirakulös pariert. Beim anschliessenden Eckball dankten wohl diverse Zwoi-Spieler immer noch Fortuna und waren nicht für die Manndeckung zuständig. Der Kopfball prallte aber zum Glück an die Latte und konnte anschliessend befreit werden.
Dieser Weckruf war aber immer noch nicht genug. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte es Alpnach wieder mit einem Weitschuss versuchen. Fritsche war schon geschlagen, doch der Ball prallte an die Querlatte. So ging es mit dieser knappen Führung in die Pause.

Nur 63 Sekunden nach dem Start der zweiten Halbzeit lag der Ball auch schon wieder im Tor. Leider jedoch im Tor des Zwoi. Im Mittelfeld wurde nicht konsequent verteidigt. Langer Ball auf den Flügelspieler, dieser hatte genug Zeit für eine tolle Flanke und in der Mitte köpfte der Stürmer das 1:1.
Alpnach drückte weiter und wollte die Führung. Ebikon merkte nun, dass es wieder mehr für den Sieg benötigt. So entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Grün jubelte in der 74’ wieder! Rancic erzielte das 2:1 für das Zwoi. Nun drückte Alpnach wieder auf den Ausgleich, Zwoi blieb jedoch mit den schnellen Konter sehr gefährlich. So scheiterten Rancic oder Sidler vor dem Tor. Nach 90’+1 wurde Cimino steil angespielt und konnte vom Alpnacher nur noch regelwidrig am Abschluss gehindert werden. So gab es gegen Saisonende noch eine rote Karte für den FCA. Der Freistoss setzte Troxler knapp über die Latte.
Somit durfte das Zwoi den letzten Match mit 2:1 gewinnen und hoffte nun auf Rothenburg. Zwoi hatte seine Aufgaben erledigt und alles weitere hatte man nicht in den eigenen Händen. Leider gewann jedoch der HSV sein Spiel.
Somit ist es nun Tatsache und der Aufstieg in die 3. Liga wurde verpasst. Der grosse «heimliche» Traum der 2. Mannschaft ist ausgeträumt.

Wir gratulieren nach dem Engelberger SC auch dem Hildisrieden SV zum Aufstieg. Wir trauern immer noch der unglücklichen Niederlage auf dem Bogenhüsli hinterher. Natürlich wünschen wir auch euch viel Erfolg in der 3. Liga. Einen Matchbericht des Spiels gegen Ebikon fehlt aber bei euch…

Die Ausgabe 21/22 des Zwoi ist nun Geschichte. Ein tolles und erfolgreiches Team hat die Saison nun beendet und startet eine kurze Sommerpause. Diverse Spieler werden es in der kommenden Saison in der 1. Mannschaft versuchen. Wir wünschen euch viel Erfolg.

Unter dem Motto «Der König ist tot, es lebe der König» wird das Zwoi auch im kommenden Jahr wieder versuchen eine starke Truppe auf die Beine zu stellen.

Das Zwoi sagt Danke…
… bei unserem Erfolgstrainern Cimino und Mangold
… bei unserem DJ und Social Media Chef Mäni
… bei Fan E. für die wunderbaren Stunden zusammen
… bei allen Zuschauern für die vielen Matchbesuche
… bei der Clubhausbeiz für die tolle Bewirtung #Nr.1 und das Verständnis das man auch am Sonntag «eis, zwoi wet trinke»
… bei allen anderen im Risch, welche uns unterstützt haben
… bei Mägi für die Organisation des Lagerhauses und Lätz für den Eintritt in die Bergwelt
… beim Zwoifotograph Eglirooney
… bei Mario für deinen Zu-0 Einsatz gegen Horw
… bei NS für die Lounge
… bei allen Kisten-Sponsoren (oder die, die es noch werden wollen)
… bei den Duschen in der Garderobe, die endlich das Rentenalter erreicht haben
… der Firma Eichhof für die Unterstützung gegen die Enthopfnung
… allen Matchbericht «Lesern» und wünscht eine schöne Sommerzeit

Und das Zwoi gratuliert unseren Da-Junioren. Sie durften am Donnerstag 16.06 den IFV-Cup gewinnen.
Recht herzliche Gratulation für diese tolle Leistung an das Team unter der Leitung von Beni (Ehemaliger-Zwoi-Trainer) und Nick.
Hopp Äbike

Ebikon spielte mit:

Fritsche - Kamer, Vijayarajah, Sidler, Bieri - Ordonez, Troxler, Said, Hermann, Rancic - Sidler
Ersatz: Peter, Egli, Ming, Cimino, Mangold, Portmann

Torschützen

1:0 27' Sidler
1:1 47’ Alpnach
2:1 74' Rancic

 

Zurück