Meisterschaft 4. Liga: FC Ebikon - FC Hergiswil 1:3 (0:1)

Sombrerohüte, tiefe Temperaturen und fehlende Kaltschnäuzigkeit

Der Saisonstart ist dem Zwoi missglückt. Trotz Regenwetter war der Platz im Risch in einem guten Zustand. Das Zwoi startete sehr konzentriert und engagiert in die neue Saison. Die ersten Versuche in Richtung Hergiswiler-Tor waren noch zu ungenau. In der 14’ spielte der Hergiswiler-Aussenverteidiger den Ball zum freistehenden Ilhan. Dieser lief alleine auf das Tor von Torhüter Bühlmann zu und scheiterte am Torhüter. Die nächste Top-Chance hatte Cocco nach 27 Zeigerumdrehungen. Nach einem Steilpass lief er alleine auf das Tor von Bühlmann zu. Cocco scheitere jedoch ebenfalls am hervorragenden Hergiswil-Hüter. Aufgrund der kalten Temperaturen fragte sich die Ebikoner-Bank, wieso das gewisse Zuschauer mit Sombrerohüten ins Risch kamen? Winterkappe, Heizdecken oder Fussballschuhe mit integrierter Heizung (gemäss Cocco R.) wären angebrachter gewesen.
Die erste Hälfte neigte sich langsam dem Ende entgegen und leider liess die Konzentration des Zwoi nach. Nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld wurde der angespielte Flügelstürmer nicht richtig an der Flanke gehindert. Said wollte diesen Ball klären, leider schlug er ein Luftloch und dann lag der Ball im Ebikoner-Tor. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion der Nidwaldner gingen diese glücklich in Führung.
Das Zwoi zeigte eine gute und sehr engagierte erste Halbzeit.
Der Start in die zweite Hälfte verlief vorallem für gewisse Ersatzspieler harzig. Die genaue Funktion der Matchuhr stellte gewisse Probleme dar.
Ebikon startete wieder gut in die zweite Halbzeit, jedoch noch ohne Torchance. Nach rund 57 gespielten Minuten geriet ein Rückpass zu Fritsche leider viel zu kurz. Knapp vor dem Gegner aber mit Schmerzen konnte dieser Fauxpass noch bereinigt werden. Dann wieder ein Topangriff der Grünen. So stand Matuanana alleine vor dem Gästehüter. Sein Lopp flog knapp über den Querbalken. Nun war wieder der Gast aus Hergiswil an der Reihe. Doch Fritsche konnte diese Chance entschärfen und via Stadelmann landete der Ball bei Cocco. Dieser konnte alleine in Richtung Torhüter laufen und endlich klappte es mit dem Tor. Neuer Spielstand 1:1.
Nur drei Minuten später kommt Hergiswil zu einem Eckball, welcher absolut unnötig war. Flanke zur Mitte, Kopfball und Tor zum 1:2 für den Gast.
Folgende Fragen stellte sich das Zwoi nach diesem Tor. Wieso kommt der Hergiswiler Verteidiger ungedeckt zum Kopfball? Wo war der Pfiff für die Torhüter-Behinderung durch den Stürmer?
Dem Zwoi blieben noch rund 17 Minuten zur Wiedergutmachung. Ebikon rannte an und versuchte alles. In der 80. Minute zog Hermann alleine in Richtung Tor. Knapp vor dem Strafraum wurde er zu Boden gebracht und der Unparteiische zeigte Freistoss an. Weshalb der Verteidiger jedoch keine Karte bekam, wunderte sogar den Mann mit dem Sombrero. Aus Ebikoner-Sicht hätte die Karte nur eine Farbe haben können.
Der Freistoss flog dann leider knapp über das Tor. Hergiswil nutzte jeden Unterbruch um Zeit von der Uhr zu nehmen. Sie agierten sehr clever und der Schiedsrichter liess sie auch gewähren.
Kurz vor Abpfiff kam Hergiswil nochmals zu einem unnötigen Corner. Nach der ersten Abwehr folgte eine zweite Flanke und diese wurde ins Ebikoner-Tor zum Schlussstand von 1:3 geköpft.

Fazit I: Wenn die Chancenauswertung leicht besser gewesen wäre und wir besser verteidigt hätten, dann hätte das Zwoi nun drei Punkte
Fazit II: Wenn Fan E. wegen einer FCZ Niederlage am Spielfeldrand fehlt, dann verliert das Zwoi

Die Chance für die ersten drei Punkte kommt bereits am kommenden Sonntag. Start der Partie ist um 14.00 Uhr auf dem Fliegerschuppen in der Allmend.

Fritsche, Stadelmann, Egli, Keller, Flückiger, Said, Bachmann, Kreyenbühl, Hermann, Cocco, Ilhan
Ersatz: Peter, Cimino, Mangold, Portmann, Portmann, Cocco, Matuanana
0:1 44' FCH