Meisterschaft 4. Liga: FC Ebikon - FC Horw 2:1 (0:1)

3 Egli-Knusperli

Samstag, 18:00 Uhr, Sonnenschein und ein Heimspiel im Risch. Perfekte Voraussetzungen für eine spannende Partie gegen die zuletzt erfolgreichen Horwer (mit dem Egli auf dem Wappen).

Der Start in den Match war eher verhalten. Zwar zeigte Sidler bereits in der dritten Minute eine perfekt getimte Grätsche, beide Teams kommen in den ersten 10 Minuten aber kaum zu nennenswerten Aktionen. Langsam abtasten und ins Spiel finden war angesagt. Das gelang den Horwern leider besser. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schaltete Ebikon zu langsam um und Goalie Peter musste zum ersten Mal in dieser Meisterschaft den Ball aus dem eigenen Netz fischen. Das Spiel plätschert bis zur 30. Minute vor sich hin. Für die grösste Aufregung sorgten bis anhin 2 verschossene Bälle, welche durch die Ebikoner Bank nur teilweise wieder aufgespürt werden konnten. Vor dem Seitenwechsel tankt sich Matuanana nach dem Zuspiel von Flückiger mit viel Tempo auf der rechten Seite durch. Die Hereingabe wird aber im letzten Moment noch durch einen Horwverteidiger ins Aus spediert. 5 Minute nach dem Pausentee sehen wir praktisch die gleiche Szene nochmals auf der anderen Seite. Wieder Matuanana mit viel Tempo und einem Querpass auf Erni, dieser setzt den Ball auf dem holprigen Terrain jedoch knapp neben das Tor. Kurz darauf behauptet der eingewechselte Cimino den Ball im Mittelfeld gegen zwei Horwer, lanciert Bachmann tief, welcher auf den aufgerückten Ebikoner Egli zurücklegt. Die schöne Aktion wird souverän mit einem strammen Schuss ins rechte untere Toreck durch Egli abgeschlossen. 1:1 und wieder alles möglich. Ebikon hat mittlerweile mehr Spielanteile und klarere Chancen als Horw. In der 80. Minuten kochen die Gemüter nach einer harten aber fairen Prachtsgrätsche durch Bieri etwas über. Bis jetzt wurden deutlich mehr Karten gezückt als Tore geschossen… Kurz vor Schluss wird es im Risch nochmals spannend. Nach einem Ballverlust blocken Peter und Stadelmann mit vereinten Kräften den Schuss des Horwer Stürmers. Stadelmann bejubelt die tolle Abwehraktion absolut zurecht. Im Gegenzug wird Cimino bereits in der Nachspielzeit vor dem Sechzehner hoch angespielt. Der Routinier setzt sein gesamtes Können in Szene – gegen zwei Abwehrspieler behauptet er den Ball und düpiert den heranbrausenden Torwart mit einem abgeklärten Lopp. Die Ebikoner Hände gehen in die Luft! 2:1 Schlussstand.

S Zwöi hat Moral gezeigt und den schwierigen Match mit Geduld und Einsatz umgedreht. Die Leistung ist vielversprechend für die kommenden Spiele. Weiter geht’s am nächsten Sonntag um 14:00 Uhr in Giswil gegen einen altbekannten Gegner. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Peter; Flückiger; Keller; Sidler; Bieri; Matuanana; Kreyenbühl; Portmann; Erni; Kamer; Ilhan - Fritsche; Bachmann; Detraz; Stadelmann; Egli; Portmann; Cimino

0:1 13. Min Horw
1:1 50. Min Egli