Meisterschaft 4. Liga: FC Giswil - FC Ebikon 4:3 (3:2)

Chelbi-Niederlage

Das zweite Auswärtsspiel der Saison fand wieder in Obwalden statt. Zwoi war zu Gast beim FC Giswil. Spielbeginn bei schönstem Wetter war um 14.00 Uhr und die Zuschauer konnten auch das wunderbare Obwaldner Panorama geniessen. Mit dabei auch Fan E. mit leichten Nachwehen der Chelbi.

Keine Nachwehen hatte das Zwoi zu Beginn. Nach rund 6’ bereits der erste Aufreger. Williner wurde im Strafraum gefoult und dies hiess Penalty. Bachmann nahm den Ball und verwandelte diesen wunderbar links oben zur frühen Führung.

Nach 20’ jubelte das Heimteam. Bei einem Eckball wurde der Giswiler von zwei Grünen bewacht. Der Eckball kam trotz Bewachung zum Stürmer und dieser durfte ungehindert zum unnötigen 1:1 einnicken.

Nur eine Minute später verlor Giswil den Ball beim Aufbau. Der Ball gelangte zu Matuanana und dieser erzielte wieder die Führung. Mit dieser Führung im Rücken begann das junge Zwoi abzubauen. Dieser Abbau gipfelte in den rund 90 Sekunden um die 36’ Spielminute. In diesen Minuten bekam das Zwoi unnötige Gegentore. Mit Eigenfehler im Spielaufbau wurde Giswil zu zwei Toren eingeladen. Völlig unschuldig ist dabei Torhüter Niederberger. Aufgrund kurzfristiger verletzungsbedingter Absenzen unterstütze er das Zwoi. Danke für deinen spontanen Einsatz, das nächste Hopfentee geht auf das Zwoi. Apropos Hopfentee, trotz Rückstand schmeckte Fan E. der Hopfentee auch in Giswil.

Cimino/Mangold waren mit diesem Pausenresultat absolut nicht zufrieden und erwarteten eine Antwort.

Nach der Pause kam das Zwoi wieder verbessert raus.

Leider konnte der FCG in der 60’ wieder jubeln. Wiederum verlor Ebikon den Ball im Aufbau und dieser landete im Netz von Niederberger. Eine Antwort gab Zwoi aber kurze Zeit später. Cimino konnte nur mit einem Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter zeigte wieder auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal nahm Ilhan den Ball und versenkte diesen aber auch wunderbar zum Anschlusstreffer.

Die restlichen Spielminuten kam das Zwoi zu Chancen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Giswil beschränkte sich auf Ball halten und viel Zeitspiel. Dazu wurde das Spiel auch sehr unfair. Giswil wurde fünf Mal mit Gelb verwarnt und der Spielertrainer verlor in der Nachspielzeit noch seine Beherrschung und musste nach einem groben Foul mit Rot vom Platz.

So verlor das Zwoi das Spiel und die drei Punkte. Mit sechs Punkten aus vier Spielen ist der Saisonstart nur mässig geglückt. Aufgrund der grossen Kaderveränderungen darf man jedoch zufrieden sein. Da 15 Punkte für die Aufstiegsrunde reichen sollten, müssen nun weitere folgen.

Das nächste Spiel findet am Donnerstag 22.09.2022 um 20.00 Uhr auf den Sportplatz Risch statt. Zuhause ist das Zwoi am besten und hat bisher beide Spiele gewonnen. Dies soll auch nach dem Spiel gegen Stans noch so sein.

Niederberger, Flückiger, Keller, Portmann, Bier(i), Stadelmann, Kamer, Bachmann, Matuanana, Detraz, Williner
Ersatz: Kreyenbühl, Cimino, Mangold, Ilhan, Sturm