Meisterschaft 4. Liga: FC Hergiswil II - FC Ebikon II 4:1 (1:0)

von Michi Fritsche

11 Flaschen sollt ihr sein oder so?

Elf Freunde waren wir, jedoch sagt dies leider nichts über die Leistung aus. Zwoi wollte beim letzten Saisonspiel einen tollen Abschluss haben und mit viel Motivation in die Winterpause gehen.
Es war ein harziger Start auf einem sehr tiefen und schwer zu bespielenden Rasen. Nach 19 Zeigerumdrehungen spielte der FCH einen Ball steil und die ganze Abwehr war ausgeschaltet. So konnte der Stürmer mit einem Lopp(er)-Ball die Führung für Hergiswil erzielen. Man merkte, dass es für die Hergiswiler um sehr viel ging. Die Zweikämpfe wurden konsequent durchgezogen und Ebikon wurde sehr hart angegangen. Wieso das ein Mittelfeldspieler der Roten nach 25’ ohne Karte davon kam, bleibt ein Geheimnis des Unparteiischen. Zwei Mal foulte er einen Ebikoner mit gestrecktem Fuss und offener Sohle. Aus Sicht der Ebikoner hätte man da nur eine Karte ziehen müssen.
Nach 33’ Minuten wieder ein langer Ball der Hergiswiler und fast wieder ein Tor. Zum Glück flog der Ball knapp am Tor vorbei. Der anschliessende Abstoss wurde den Hergiswiler in die Füsse gespielt und der Abschluss konnte bravourös von Peter geklärt werden.
Das war die schlechteste Halbzeit seit langem des Zwoi.

In der Pause gab es einen Dreifach-Wechsel um das Zwoi wachzurütteln. Nun gab es endlich auch Gegenwehr und Kombinationen des Zwoi. Es dauerte aber bis zur 60’ zur ersten Torchance der Gästemannschaft. Cimino schoss aber knapp vorbei. Nur drei Minuten später gab es einen Ballverlust im Mittelfeld. Pass auf den FCH-Stürmer auf die linke Seite und dieser konnte ungehindert das Tor erzielen. Zwei Komponenten fehlten aus Ebikoner Sicht. Der Offsides-Pfiff des Unparteiischen und der Ebikoner Verteidiger. Da es beides nicht gab, jubelte Hergiswil über das 2:0.
Nochmals rund drei Zeigerumdrehungen später konnte Ebikon endlich ein Tor erzielen. Hergiswil spielte zum dritten Mal einen langen Ball auf den Captain der Rot-Hemden. Dieser mit einem scharfen Pass zur Mitte und Mangold liess dem eigenen Torhüter Peter keine Chance. So kam Hergiswil mit fast identischen Angriffen zu drei Toren. Mit dem 4:0 nach 75’ war das Spiel entschieden und Hergiswil in der Aufstiegsrunde.
In den letzten zehn Spielminuten entschied sich das Zwoi nochmals Fussball zu spielen. Zuerst scheiterte Kreyenbühl alleine vor dem Gäste-Hüter. Dann gab es in der 90’ noch einen Strafstoss. Dieser verwandelte Cimino zum 4:1.
Nur eine Minute später Freistoss für Ebikon aus rund 20m. Cimino mit einer Flanke zur Mitte und dann Sutha mit dem Tor. Leider gab es nun einen Offsides-Pfiff welcher aus Ebikoner Sicht jedoch nicht verständlich war. Schade.
In der 90+4’ tauchte Portmann alleine vor dem Tor auf. Sein Ball ging leider knapp vorbei.
Mit dieser Chance endete auch das Spiel. Hergiswil gewann absolut verdient mit 4:1 und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde. Das gibt eine Revanche im Frühling.
Im Zwoi fehlte sehr viel und es war eine sehr schlechte Saisonleistung. Wie sagte aber ein älter Spieler, wenigstens habe sich niemand verletzte und Fan E. musste sich diese Leistung nicht antun.

PS: Fan E hatte sicher keinen schönen Sonntag mit zwei 4:1 Niederlagen…

Aber schlussendlich absolut egal!
Ein Vorrunde mit 18 Punkte geht zu Ende. Mit einem Torverhältnis von 28:13 darf Zwoi zufrieden sein (Gäll Nedi 4/4/5).
Dies ist eine Ausbeute, welche sicher nur sehr wenige dieser Mannschaft zugetraut haben. Man darf als FC Ebikon absolut stolz sein was diese junge Truppe erreicht hat und man sieht, wieviel Potenzial in unserer Juniorenabteilung steckt.
Mit nur 5 Strafpunkten war man zudem die zweitfairste Mannschaft der vierten Liga und die fairste der Aufstiegsrunden-Teilnehmer. Dies zeigt auch wie diese Mannschaft arbeitet.

Nun heisst es für das Zwoi erholen und die Winterpause geniessen.

Zwoi seid Danke…
… a üsem Trainerstaff
… im Personal vo de Clubbbeiz
… im ganze Risch-Team vode Wäscherei, Reinigung oder Technisches
… im Beni als Platzwart (Mer verumet gärn Goal au wenn sie vo andere Mannschaft senn, Drüü? Ba?)
… am Nedi för sin Isatz
… am Fan E.
… allne Matchbrecht Lesern und Zuschauer


Hopp Äbike!

Ebikon spielte mit:

Peter, Bier(i), Stadelmann, Keller, Flückiger, Kamer, Bachmann, Portmann, Sturm, Sutha, Ilhan
Ersatz: Fritsche, Cimino, Mangold, Portmann, Barbu, Kreyenbühl

Torschützen

1:0 20' FCH
2:0 63' FCH
3:0 66' FCH
4:0 75' FCH
4:1 90' Cimino

 

Zurück